RegionalStrom

Für alle Kunden in der Region eine Alternative zu ihrem derzeitigen Lieferanten. Werden Sie Kunde der Freisinger Stadtwerke.

kein Atomstrom

Thermografieaktion der Freisinger Stadtwerke

(vom 19.12.2016)

Wärmekamera spürt Wärmelecks an Häusern auf. Anmeldeschluss ist am 9. Januar 2017.

Schon zum dritten Mal bieten die Freisinger Stadtwerke eine Thermografieaktion an. Weit über 100 Freisinger Hauseigentümerinnen und -eigentümer haben bisher teilgenommen und damit wichtige Informationen über den Zustand des eigenen Hauses erhalten. Im Januar bieten die Stadtwerke nun erneut an, Infrarotbilder der Hausfassade zu herstellen.

Die Thermografie - zu Deutsch Wärmebild - ist ein Verfahren zur Anzeige der Oberflächentemperatur von Objekten. Dabei wird die Intensität der Infrarotstrahlung, die von einem Punkt ausgeht, in einer Farbskala von Dunkelblau für kalte Oberflächen über Grün, Gelb bis hin zu Rot für warme Flächen dargestellt. Die Farben helfen, Wärmebrücken und -verluste zu erkennen, also zum Beispiel undichte Türen und Fenster oder feuchte Wände. Mit Hilfe der Thermografie können Schwachstellen und Leckagen an Gebäuden, in der Dämmung, an Dach oder Fenster, aufgezeigt und dokumentiert werden.

Grundvoraussetzung für Wärmebildaufnahmen ist ein großer Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen. Die Thermografen müssen deshalb vorwiegend nachts arbeiten, wenn der Unterschied zwischen behaglicher Innen- und frostiger Außentemperatur möglichst groß ist. Tagsüber würden die Sonnenstrahlen die Fassade erwärmen und das Ergebnis verfälschen.

Bei der Thermografieaktion, die im Januar 2017 stattfindet, werden auf Wunsch des Hauseigentümers mindestens sechs Außenaufnahmen mit der Infrarotkamera erstellt. Die Teilnehmer erhalten die Infrarotbilder zusammen mit Erläuterungen sowie Tipps zur Behebung von Schwachstellen. Interessenten können sich noch bis 9. Januar anmelden.

Informationen gibt es beim Energieberater der Freisinger Stadtwerke, Tobias Grießl, Tel. 08161/183-218, E-Mail: tobias.griessl@stw-freising.de und hier.

Für Kunden der Freisinger Stadtwerke kostet die Teilnahme 99 Euro, für Nichtkunden 129 Euro.